20.September 2016

An diesem Wochenende (vom 16. bis 18. September 2016) findet zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft im Tchoukball in Essen (Sportpark Am Hallo, Ernestinenstraße 57) statt!

Mit 20 Junioren- und Seniorenmannschaften und über 180 Aktiven ist dies die größte Meisterschaft in der (zuggebenerweise noch jungen) Geschichte des Tchoukball-Sports. "Tchoukball-Essen", die Tchoukball-Kooperation von Trimm-Club Essen und unserer BSG geht mit zwei Teams ins Rennen.

Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes werden Samstag wie auch Sonntag die ersten Spiele schon um 8.30 Uhr angepfiffen. Und es wird entsprechend lange gespielt: Samstag ist erst 20.30 Uhr Schluss, am Sonntag um 16 Uhr.

Online-Turnierplan und Ergebnisse: http://tchoukball.de/ergebnisse/deutsche-meisterschaft/dm-2016/

Weitere Infos zum Sport: www.tchoukball.de

17.November 2014

Vom 15. bis 16. November 2014 nahmen drei Spieler der BSG-Sparte Tchoukball in einer Spielgemeinschaft mit dem Trimm-Club Essen an den 5. Deutschen Tchoukballmeisterschaften in Weimar teil. Und das mit einem sensationellen Erfolg.

Nach spannenden Gruppenspielen am Samstag gegen Mannschaften aus Halver, Düsseldorf, Erfurt, Weimar 1 und Weimar 2 konnte sich die Spielgemeinschaft Essen als Drittplatzierter für die Endrunde am Sonntag qualifizieren. Das Spiel um den 5. Platz konnte in einem nervenaufreibenden Spiel buchstäblich in letzter Sekunde mit 31:30 gewonnen werden.

Das Tchouklball eine Sportart mit Zukunft ist, belegt die wachsende Teilnehnerzahl. Waren es im letzten Jahr noch 8 Mannschaften, so spielten in diesem Jahr 141 Tchoukballer in 11 Erwachsenenteams und 5 Nachwuchsteams um die Meistertitel. Im Nachwuchsturnier gewann die Mannschaft vom Lenneper TG. Bei den Erwachsenen gewann die Mannschaft vom TUS Oeckinghaus 1 aus Halver den Titel.  

Die BSG Tchoukball sucht weiterhin Interessierte, die diese spannende, schnelle und vor allem faire Ballsportart ausprobieren möchten, um  dann vielleicht im nächsten Jahr an der Deutschen Meisterschaft 2015 teilzunehmen. Wir trainieren in Kooperation mit dem Trimm- Club Essen e.v. immer dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr in der TH Heineckenstraße/Wiesenstaße in Essen (5 Gehminuten von der HV Essen). 

Komm doch einfach mal vorbei und spiel mit!

Weitere Informationen zum Tchoukball unter www.tchoukball.de

01.Oktober 2015

Am 20.09.2015 war der TB Hassels (Düsseldorf) Ausrichter des ersten Spieltags der NRW-Liga 2014/2015. Die Spielgemeinschaft "Tchoukball Essen", bestehend aus dem Trimm Club Essen und der BSG EG/LV Tchoukball, hat auch am ersten Spieltag der neuen Saison gezeigt was in Ihr steckt. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen konnte der dritte Platz der letzuten Saison bestätigt werden. Gegen die Seniorenmannschaften aus Halver, die gleichzeitig den amtierenden Deutschen Meister und Vizemeister stellen, konnte die Spielgemeinschaft am Ende zwar nicht gewinnen, dennoch zeigte das wöchentliche Training seine Wirkung. Die Spiele gegen die vermeintlich besseren Teams aus Halver, waren zumindest in der ersten Halbzeit ausgeglichen und spannend.

Der nächste Spieltag findet wieder in Essen statt. Am 01. Februar 2015 ist die NRW-Liga Tchoukball wieder Gast bei der BSG EG/LV Tchoukball.

Wir suchen weiterhin Spielerinnen und Spieler, die diese spannende, schnelle und faire Sportart mit uns spielen möchten. Bei Interesse einfach melden!

Gruß

Christian Flores